Die Bestellung eines eHBA von medisign gliedert sich in folgende Schritte: Vorbemerkung: medisign produziert berufsbezogene eHBA im Auftrag verschiedenener Herausgeber-Organisationen. Bei den verkamme...
Mehr erfahrenWo finde ich Hilfe bei der eHBA-Antragstellung?
Sie können über zwei Wege die Online-Bearbeitung Ihres Antragsformulars starten: www.ehba.de www.medisign.de Wählen Sie bitte den für Ihre Berufsguppe passenden eHBA aus: eArztausweis, eZahnarztau...
Mehr erfahrenWarum werde ich von medisign zu meinem Kammerportal bzw. zum NRW-Serviceportal weitergeleitet?
Das elektronische Gesundheitsberuferegister (eGBR) sowie einige Kammern ermöglichen keine Direktbeantragung des eHBA im medisign Antragsportal. In diesem Fall leiten wir die Antragsteller:innen daher...
Mehr erfahrenWozu benötige ich eine Vorgangsnummer?
Einige Herausgeber des eHBA ermöglichen keine Direktbeantragung des eHBA im medisign Antragsportal. Für die verkammerten Heilberufe gilt: Antragssteller:innen müssen sich im Mitgliederportal ihrer ...
Mehr erfahrenWas geschieht mit den in das Online-Formular eingetragenen Antragsdaten?
Die Daten werden automatisch in das eigentliche Antragsformular übertragen, so dass Sie Ihren Antrag nur noch ausdrucken und unterschreiben müssen. Bitte beachten Sie, dass medisign Ihre Online-Date...
Mehr erfahrenWarum steht meine Praxis- bzw. Apothekenanschrift nicht im eHBA-Antrag?
Im eHBA-Antrag werden nur die Daten erhoben, die erforderlich für die Produktion Ihres Ausweises sind. Ihr eHBA wird auf Sie persönlich ausgestellt und i.d.R. an Ihre private bzw. […]
Mehr erfahrenWelche Unterlagen muss ich dem Antragsformular noch beifügen?
Bitte halten Sie für die Antragstellung im medisign Antragsportal Ihr gültiges Ausweisdokument bereit. Ärzt:innen, Zahnärzt:innen, Psychotherapeut:innen und Apotheker:innen benötigen zudem ein ak...
Mehr erfahrenWelche Vorgaben gibt es für das Lichtbild im eHBA?
Bitte denken Sie daran, dass wir für die Erstellung Ihres Ausweises ein aktuelles Lichtbild (Foto) von Ihnen benötigen. Ausnahme: Dies gilt nicht für eHBA, die das elektronische Gesundheitsberufere...
Mehr erfahrenMuss ich mich zum Beantragen des eHBA im medisign Portal anmelden oder registrieren?
Sie können die Online-Beantragung erst einmal ohne Anmeldung starten. Wenn Sie den Antrag jedoch zwischenspeichern bzw. finalisieren möchten, bitten wir Sie um eine Anmeldung bzw. um eine Registrier...
Mehr erfahrenWas passiert, wenn ich nach dem Online-Antrag keine unterschriebenen Antragsunterlagen einreiche?
Die unterschriebenen Antragsunterlagen (also in Papierform) benötigt medisign für die weitere Bearbeitung und Produktion des eHBA. Gehen diese innerhalb von 90 Tagen nach Abschluss des Online-eHBA-A...
Mehr erfahrenWie kann ich mich identifizieren lassen und warum ist das nötig?
Im Rahmen der eHBA-Beantragung ist medisign gesetzlich verpflichtet, bei allen Antragsteller:innen eine Identitätsfeststellung durchzuführen. Folgende Identifizierungsverfahren stehen zur Verfügung...
Mehr erfahrenWas mache ich, wenn ich die Frist für das POSTIDENT-Verfahren verpasst habe?
Innerhalb von 14 Tagen nach eHBA-Antragstellung im medisign Portal muss die Identifizierung in der Postfiliale erfolgen. Die 14-Tage-Frist startet mit der Bestellung im medisign Antragsportal, d. h. m...
Mehr erfahrenWarum benötige ich eine Meldebescheinigung oder einen Aufenthaltstitel?
Für die bei der eHBA-Beantragung notwendige Identifizierung benötigen Sie ein gültiges Ausweisdokument: Ihren Personalausweis oder Reisepass. Zudem ist für die Ausstellung des eHBA ein Nachweis Ih...
Mehr erfahrenWas bedeutet im Antrag der Punkt „monetäre Beschränkung in Euro“?
Wenn Sie mit Ihrer digitalen Signatur eine Willenserklärung abgeben, können Sie diese formell juristisch beschränken. Eine monetäre Beschränkung bedeutet, dass Sie Ihre Willenserklärung für Gel...
Mehr erfahrenWas bedeutet der Punkt „Ich möchte die Nutzung meines Signaturzertifikates wie folgt beschränken“?
Beschränken Sie Ihre digitale Unterschrift auf einen bestimmten Lebens- oder Anwendungsbereich. Dies kann z. B. Ihre berufliche Tätigkeit sein. Wichtiger Hinweis: Die berufliche Tätigkeit hat keine...
Mehr erfahrenWas bedeutet im Antrag der Punkt „Zertifikats-E-Mail-Adresse“?
Sie haben die Möglichkeit, eine E-Mail-Adresse fest in Ihre Zertifikate eintragen zu lassen. Empfänger:innen von E-Mails können dann prüfen, ob eine empfangene E-Mail von der E-Mail-Adresse stammt...
Mehr erfahrenWas bedeutet im Antrag der Punkt „Veröffentlichung Ihrer Zertifikatsdaten“?
Ihr eHBA enthält ein Zertifikat, welches ein:e Absender:in benötigt, um Ihnen verschlüsselte Nachrichten senden zu können. Mit Ihrer Zustimmung erlauben Sie uns, Ihre Daten (Verschlüsselungszerti...
Mehr erfahrenWarum ist das Freischaltkennwort so wichtig?
Das persönliche Freischaltkennwort, das Sie im eHBA-Antrag im Abschnitt „4. Karte“ vergeben, ist für die Inbetriebnahme Ihres Ausweises unabdingbar. Sie benötigen es, um Ihren Ausweis n...
Mehr erfahrenWarum ist das Sperrkennwort so wichtig?
Damit Sie Ihren eHBA bei Verlust oder Diebstahl sperren können, müssen Sie im eHBA-Antrag im Abschnitt „4. Karte“ ein persönliches Sperrkennwort vergeben. Bei einer Sperrung werden Sie ...
Mehr erfahrenWann und warum wird mein eHBA-Antrag abgelehnt?
Für die Ausstellung eines elektronischen Heilberufsausweises mit qualifizierter Signatur sind wir gemäß Vorgabe verpflichtet, jeden Antrag gemäß festgelegter Regeln sorgfältig zu prüfen. Es kom...
Mehr erfahrenWas ist der Verzeichnisdienst (VZD)?
Der Verzeichnisdienst (VZD) dient als zentrales Adressierungsverzeichnis für Anwendungen innerhalb der Telematikinfrastruktur (TI) . Das digitale Adressbuch enthält die Daten aller Leistungserbrin...
Mehr erfahrenWarum werde ich benachrichtigt, dass meine Praxis/Apotheke in den TI-Verzeichnisdienst (VZD) aufgenommen wurde?
Wenn Sie einen eHBA bei medisign beantragt haben, wird die Zertifikate Ihres Ausweises automatisch in den Verzeichnisdienst der Telematikinfrastruktur (kurz TI-Verzeichnisdienst oder VZD) eingetragen....
Mehr erfahrenWas ist die Telematik-ID und wofür wird diese benötigt?
Die Telematik-ID ist laut Bundesärztekammer die eindeutige Identifikationsnummer in der Telematikinfrastruktur und wird im Rahmen der Beantragung eines eHBA bzw. einer SMC-B durch den jeweiligen Kart...
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