Die Bestellung eines eHBA von medisign gliedert sich in folgende Schritte:

  • Vorbemerkung: medisign produziert berufsbezogene eHBA im Auftrag verschiedenener Herausgeber-Organisationen. Bei den verkammerten Heilberufen (Ärzt:innen, Zahnärzt:innen, Psychotherapeut:innen, Apotheker:innen) sind dies jeweils zuständigen Landeskammern,  bei den nicht-verkammerten Heilberufen (z. B. Hebammen, Pflegefachleute) ist dies das elektronische Gesundheitsberuferegister (eGBR) . Manche Herausgeber ermöglichen die direkte Bestellung des eHBA im medisign Antragsportal; andere Herausgeber befüllen den Antrag mit Ihren Stammdaten vor und vergeben eine so genannte Vorgangsnummer. Wie das in Ihrem Fall gehandhabt wird, erfahren Sie auf unseren berufsbezogenen Bestellseiten.
  • Dazu wählen Sie auf www.ehba.de bitte den für Ihre Berufsguppe passenden eHBA aus: eArztausweis, eZahnarztausweis, eApothekerausweis, ePsychotherapeutenausweis oder eHBA für Gesundheitsberufe (eGBR) und klicken Sie auf der sich öffnenen Seite auf den blauen Button „Jetzt beantragen“.
    • Die verkammerten Heilberufe müssen jetzt noch ihre zuständige Landeskammer wählen, um mit der Antragstellung zu starten.
    • Die nicht-verkammerten Heilberufe werden zu einem Serviceportal geleitet, um die für die Antragstellung notwendige Vorgangsnummer zu beantragen.
  • Im medisign Antragsportal füllen Sie ein (ggfls. durch den Kartenherausgeber teilweise vorbefülltes) Online-Formular aus, das alle zur Ausstellung Ihres persönlichen Ausweises erforderlichen Informationen abfragt.
  • Anschließend drucken Sie die Antragsformulare aus und schicken diese unterschrieben an medisign (bitte per Standard-Briefpost, nicht als Einschreiben).
  • Mit dem Ausweisdokument, das Sie im Antrag angegeben haben, weisen gegenüber einer anerkannten Identifizierungsstelle als Antragssteller:in persönlich aus. Für das POSTIDENT-Verfahren benötigen Sie den POSTIDENT-Coupon, der den Antragsunterlagen beiliegt (bitte 14-Tage-Frist beachten!).
  • Falls Sie als Ausweisdokument Ihren Reisepass verwendet haben, legen Sie den Antragsunterlagen bitte einen Nachweis Ihrer Meldeanschrift (z. B. Meldebescheinigung) bei.
  • Wenn dieser Identitätsnachweis sowie Ihre schriftlichen Antragsunterlagen bei medisign eingegangen/geprüft sind und der Kartenherausgeber seine Freigabe erteilt hat, kann die Produktion Ihres Ausweises starten.

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