Die Antragstellung für elektronische Heilberufsausweise (eHBA) von medisign gliedern sich in sechs wesentliche Schritte, die wir Ihnen im Folgenden näher erläutern. Ausführlichere, berufsgruppenbezogene Anleitungen inkl. Screenshots finden Sie in unserem Downloadbereich.

Der Wechsel vom Vorläuferausweis (G0) zum eHBA der 2. Generation (G2) wird in dieser Anleitung ebenfalls erklärt. Weitere Informationen finden Sie zudem im Beitrag "Wechsel von medisign Vorläuferausweisen zum eHBA G2".

In 6 Schritten zum eHBA:

Bitte wählen Sie je nach Heilberufszugehörigkeit Ihren gewünschten eHBA: eArztausweis, eZahnarztausweis, eApothekerausweis oder ePsychotherapeutenausweis. Sie können den Antragsprozess entweder über die medisign-Homepage oder über unsere eHBA-Website starten:

 

Bitte wählen Sie Ihre Berufsgruppe aus und klicken Sie auf der sich öffenenden Seite den blauen Bestell-Button. Nun wählen Sie über das jeweilige Aufklappmenü Ihre zuständige Kammer aus.

Tipp: Erkundigen Sie sich vorab im Online-Portal Ihrer Kammer, ob medisign bereits als eHBA-Anbieter gelistet und Sie somit den eHBA bei uns beantragen können.

Hinweis: Wer bislang einen medisign Vorläuferausweis (eHBA G0) nutzt und zum eHBA G2 wechseln möchte, muss den Antragsprozess für den eHBA G2 ebenfalls durchlaufen. Bitte beachten Sie hierzu auch die Informationen unter Schritt 4.

Einige Kammern ermöglichen eine Direktbeantragung des eHBA im medisign Antragsportal. Bei anderen Kammern leiten wir Sie zunächst auf das Mitgliederportal Ihrer Kammer. Bitte beachten Sie: Für die Anmeldung am Kammerportal benötigen Sie i. d. R. Zugangsdaten Ihrer Kammer.

Folgen Sie im Kammerportal bitte den dortigen Hinweisen und wählen Sie medisign als eHBA-Anbieter aus. Je nach Kammer werden Sie von dort direkt auf Ihren bereits vorbefüllten Antrag im medisign Antragsportal weitergeleitet oder Sie erhalten eine Vorgangsnummer, die Sie bitte in das dafür vorgesehene Feld eintragen.

Um den Online-Antrag zu starten, klicken Sie bitte auf den blauen Button "Bestellung starten".

Für weitere Informationen zum Thema Vorgangsnummer bzw. Vorbefüllung wenden Sie sich bitte an Ihre zuständige Kammer.

Nun öffnet sich der zu befüllende Antrag, der aus insgesamt 6 Abschnitten besteht. Die darin abgefragten Informationen benötigt das medisign Trustcenter zur Produktion Ihres eHBA.

Sobald Sie einen Abschnitt vollständig ausgefüllt haben, klicken Sie auf den blauen Button "Weiter", um zum nächsten Abschnitt des Antragsformulars zu wechseln.

 

1. Produktauswahl: Bitte wählen Sie die gewünschte Bestellmenge aus.

 

2. Persönliche Daten: Bitte geben Sie hier alle notwendigen Informationen ein. Falls Sie von Ihrem Kammerportal weitergeleitet wurden, sind einige Felder ggfls. bereits vorausgefüllt.

Hinweis: Es ist wichtig, dass Ihre Meldeadresse der Adresse auf Ihrem Personalausweis entspricht. Bei Vorlage eines Reisepasses bei der späteren Identifizierung benötigen Sie eine aktuelle Meldebescheinigung (nicht älter als 3 Monate).

 

3. Identifikation: Damit medisign den eHBA für Sie ausstellen kann, müssen Sie sich persönlich identifizieren. Hierfür steht Ihnen das PostIdent-Verfahren zur Verfügung. Bitte tragen Sie die Daten des Ausweisdokuments (vorzugsweise Personalausweis) ein, welches Sie zur Identifikation benutzen werden.

 

4. Karte: In diesem Abschnitt sehen Sie eine Vorschau Ihres Ausweises und werden gebeten, ein aktuelles Foto hochzuladen (alternativ können Sie ein Bild im Papierformat einreichen). Des Weiteren werden wichtige Informationen abgefragt. Unter anderem müssen Sie ein Freischaltkennwort festlegen, das Sie später für die Freischaltung Ihres Ausweises benötigen, sowie ein Sperrkennwort, um den Ausweis bei Verlust oder Diebstahl sperren zu können. Bitte merken Sie sich diese beiden Kennwörter gut!

 

5. Konto & Zahlung: Sie werden nun zunächst gebeten, sich am medisign Kundenportal anzumelden, um den Kartenantrag zu finalisieren. Falls Sie noch kein Kundenkonto bei uns besitzen, registrieren Sie sich bitte jetzt (mit Ihrer Mailadresse als Benutzernamen und einem selbstgewählten Passwort). Nach der Anmeldung bzw. Registrierung wird Ihnen an die angegebene E-Mail-Adresse eine Transaktionsnummer (TAN) geschickt, mit der Sie sich dann am Kundenkonto anmelden können.

Hinweis: In Ihrem Kundenkonto können Sie den Fortschritt Ihrer Bestellung jederzeit nachverfolgen.

Wählen Sie nun Ihre gewünschte Zahlungsoption: per Lastschrift oder Rechnung. Bitte geben Sie für das Lastschriftverfahren Ihre IBAN sowie in beiden Fällen eine E-Mail-Adresse an, an die wir Ihre Rechnungen senden dürfen.

Hinweis: Sie erhalten standardmäßig eine Rechnung per E-Mail. Bitte geben die gewünschte Rechnungsanschrift (Meldeadresse oder eine alternative Rechnungsadresse, z. B. die Ihrer Praxis) an.

 

6. Daten überprüfen & Antrag generieren: Hier finden Sie eine Übersicht Ihrer Angaben. Bitte überprüfen Sie diese auf Richtigkeit. Per Klick auf "Bearbeiten" können Sie ggfls. Korrekturen vornehmen. Fehlerhafte Anträge können leider nicht bearbeitet werden, sondern müssen neu gestellt werden!

Dann bestätigen Sie durch Anklicken der jeweiligen Kästchen, dass Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die Erläuterungen zum Umgang mit personenbezogenen Daten und zum Datenschutz sowie zu Rücknahme und Widerrruf und die Teilnehmerunterrichtung zur Kenntnis genommen haben bzw. akzeptieren.

Über den grünen Button "Jetzt verbindlich beantragen" schließen Sie die Online-Bearbeitung Ihres Antragsformulars verbindlich ab.

Nun wird aus dem Antragsformular ein PDF-Dokument generiert, das neben dem eHBA-Auftrag u. a.

  • ein Formular für die Erteilung des SEPA-Lastschriftmandats
  • einen PostIdent-Coupon für die notwendige Identifizierung
  • ein Formular für Kunden, die bislang den Vorläuferausweis eHBA G0 nutzen und zum eHBA G2 wechseln möchten*
  • eine Anleitung für die nächsten Schritte ("So geht‘s weiter…")

enthält. Bitte drucken Sie diese Unterlagen nun aus, unterzeichnen Sie diese an den vorgegebenen Stellen und kleben Sie ggfls. (falls Sie noch kein digitales Foto im Online-Antrag hochgeladen hatten) ein Passfoto auf die zweite Seite des eHBA-Auftrags.

Hinweis: Machen Sie bitte keine handschriftlichen Änderungen in Ihrem Kartenantrag! Dies würde zur Ablehnung Ihres Antrags führen. Nutzen Sie stattdessen bitte die Funktion "Antrag korrigieren" in Ihrem Kundenkonto und drucken ihn neu aus.

*  Bestandskunden können auch innerhalb der Mindestvertragslaufzeit vom eHBA G0 zur neuen Generation 2 wechseln. Technische Voraussetzung hierfür ist, dass Ihre Praxis einen Konnektor mit Anwendungen für die qualifizierte elektronische Signatur (QES) im Einsatz hat (also einen eHealth-Konnektor PTV 3). Für den Wechsel entstehen keine Zusatzkosten. Der eHBA G2 wird mit der Gebühr gemäß medisign-Preisblatt berechnet. Der bisherige eHBA G0 wird kostenfrei gestellt, jedoch nicht gesperrt und darf weiterhin für bewährte Anwendungen (z. B. die papierlose Laboranforderung) eingesetzt werden. Bitte teilen Sie uns im o. g. Formular Ihre Kundennummer sowie die Kartennummer Ihres bisherigen Ausweises mit. Diese Angaben können Sie beispielsweise Ihrer medisign-Rechnung entnehmen.

Suchen Sie bitte eine Postfiliale auf, um die notwendige Identifizierung* durchzuführen. Sie benötigen dazu:

  • den POSTIDENT-Coupon, den Sie mit den Antragsunterlagen ausgedruckt haben
  • das bei der Antragstellung angegebene Ausweisdokument (Personalausweis oder Reisepass mit aktueller Meldebescheinigung - nicht älter als 3 Monate)

 

Ein Post-Mitarbeiter identifiziert Sie kostenfrei anhand Ihres Ausweisdokuments und übermittelt die Identifizierungsdaten elektronisch ans medisign Trustcenter.

Bitte beachten: Die Identifizierung muss innerhalb von zwei Wochen nach eHBA-Antragstellung erfolgen. Sonst verliert der POSTIDENT-Coupon seine Gültigkeit.

 

Vor Ort in der Postfiliale können Sie die Gelegenheit nutzen, die ausgedruckten und unterzeichneten Antragsunterlagen als normale Postsendung an medisign zu schicken. Ihren Unterlagen liegt auch ein Adressblatt bei, das Sie für den Versand in einem Fensterumschlag nutzen können. Wenn Sie einen Umschlag ohne Fenster zur Hand haben, tragen Sie bitte folgende Anschrift ein:

medisign Auftragseingang
Postfach 11 02 23
44058 Dortmund

Zum Abschluss des Antragsprozesses erfolgt die Prüfung der Antragsunterlagen durch die zuständige Kammer. Diese erteilt dann medisign die Freigabe zur Produktion Ihres eHBA.

* Zum Hintergrund: Wir sind gesetzlich verpflichtet, bei allen Antragstellern eine Identitätsfeststellung durchzuführen. Als verlässliches Verfahren hat sich das POSTIDENT-Verfahren der Deutschen Post AG herauskristallisiert. In ausgewählten Kammern ist alternativ eine Identifizierung per KammerIdent möglich: Antragsteller werden dabei durch Mitarbeiter ihrer zuständigen Kammer gemäß den Anforderungen der eIDAS-Verordnung der EU identifiziert.

Weitere Informationen:

Nach Eingang Ihres Antrags prüfen wir diesen. Nun muss Ihre Kammer den eHBA-Antrag noch freigeben, bevor wir Ihren Ausweis produzieren können.

Den Status der Antragsbearbeitung Ihres eHBA können Sie im medisign Kundenportal jederzeit einsehen. Nach dem Login (Ihre E-Mail-Adresse und das bei der Registrierung selbst gewählte Kennwort) finden Sie dort unter „Anträge und Bestellungen“ eine Übersicht all Ihrer Bestellungen und Anträge inkl. der jeweiligen Vorgangsnummer und dem Bearbeitungsstatus. Unter „Karten“ sind die Signaturkarten aufgeführt, die sich bereits in Produktion befinden.

Aufgrund des aktuell erhöhten Anruf-Aufkommens im medisign Kundencenter und um Wartezeiten zu vermeiden, bitten wir Sie herzlich, sich im Kundenportal selbst über den Bestellfortgang Ihres eHBA zu informieren.

Sobald Ihr eHBA produziert ist, schicken wir ihn per Einschreiben Eigenhändig an Ihre Melde- bzw. Privatanschrift. Bitte beachten Sie, dass Sie als Antragsteller das Einschreiben persönlich entgegennehmen müssen bzw. bevollmächtigen Sie ggfls. eine andere Person, den eHBA entgegenzunehmen.

Aus Sicherheitsgründen erhalten Sie die zugehörigen PINs in einer separaten Sendung. Den so genannten Transport-PIN-Brief schicken wir per Standard-Briefpost und ggfls. mit zeitlichem Versatz ebenfalls an Ihre Melde- bzw. Privatanschrift.

Um Ihren eHBA in Betrieb zu nehmen, gehen Sie bitte wie folgt vor:

Anleitung PIN-Änderung und Freischaltung >

Weiterführende Informationen

Downloads zu den Heilberufsausweisen (eHBA)

Link zum medisign Downloadcenter

Häufige Fragen (FAQ) zum eHBA

Hier finden Sie Antworten auf wichtige Fragen zu den medisign eHBA.