Um Ihren elektronischen Heilberufsausweis der 2. Generation (eHBA G2) nutzen zu können, müssen Sie ihn aktivieren (d. h. die beiden mitgelieferten Transport-PINs in persönliche PINs ändern) und im medisign Kundenportal freischalten. Die Reihenfolge dieser Schritte variiert von Primärsystem zu Primarsystem. Bitte halten Sie zunächst Rücksprache mit Ihrem Softwareanbieter!

Grundvoraussetzung für die Aktivierung:

Der Konnektor muss über das eHealth-Update für die medizinischen TI-Anwendungen (PTV3) verfügen. Dieses Update wird Ihnen von Ihrem TI-Anbieter bzw. Dienstleister vor Ort (DVO) zur Verfügung gestellt. Erst danach kann Ihr Ausweis erkannt und in Betrieb genommen werden!

Bitte beachten Sie zudem, dass die PIN-Änderung durch Ihren Praxis-/Apothekensoftware-Anbieter betreut wird; er stellt Ihnen die Software dafür zur Verfügung. Hier kann medisign verständlicherweise keinen Support leisten. Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen zur Aktivierung des eHBA in Ihrem Primärsystem daher direkt an Ihren Anbieter.

PIN-Änderung (Aktivierung Ihres eHBA)

Zunächst müssen Sie die beiden Transport-PINs Ihres Ausweises, die Sie von uns erhalten haben, in selbstgewählte PINs umwandeln; dies wird auch als Aktivierung bezeichnet. Hierzu benötigen Sie:

  • Ihren eHBA
  • Ihren Transport-PIN-Brief (enthält 2 Transport-PINs)
  • Ihr Kartenlesegerät für die Telematikinfrastruktur (z. B. Ingenico ORGA 6141 online)
  • Ihren Konnektor
  • VPN-Zugangsdienst auf dem Konnektor
  • von Ihrem Softwareanbieter (z. B. Praxisverwaltungssystem, Krankenhausinformationssystem, Warenwirtschaftssystem): eine Softwarelösung zur Änderung der Transport-PINs

Wichtige Hinweise zu den PINs:

  • Im Transport-PIN-Brief von medisign werden die beiden PINs mit folgender Bezeichnung angegeben: Signatur-Transport-PIN (PIN. QES) und Karten-Transport-PIN (PIN. CH).
  • Das Ändern der Transport-PINs in persönliche PINs wird i. d. R. über das Softwaresystem initialisiert; die PIN-Eingabe erfolgt dann direkt über das Kartenlesegerät.
  • Achtung: Die Reihenfolge der Transport-PIN-Eingabe variiert systemabhängig. Zur Vorgehensweise kann Ihnen nur Ihr Softwareanbieter Auskunft geben!

Wann kommt es zur Kartensperrung?

  • Für die Änderung der beiden Transport-PINs haben Sie jeweils nur 3 Fehlversuche. Nach dreimaliger Falscheingabe der Transport-PINs ist Ihre Karte unwiederbringlich gesperrt.
  • Jetzt bleibt nur noch die Möglichkeit, in einem beschleunigten Verfahren eine Austauschkarte zu beantragen. Mehr erfahren: "PIN-Aktivierung: Falscheingabe führt zu Sperrung des eHBA" >
  • Nachdem Sie Ihre persönlichen PINs erfolgreich gesetzt haben, können Sie Karten-PIN nach dreimaliger Falscheingabe durch die Eingabe eines PUK (Personal Unblocking Key), den Sie im Transport-PIN-Brief finden, neu setzen.
  • Die Signatur-PIN kann durch den PUK entsperrt, jedoch nicht neu gesetzt werden.
  • Der PUK kann insgesamt nur zehnmal genutzt werden; die dreimalige Falscheingabe des PUK führt dazu, dass dieser unbrauchbar wird.

PIN-Änderung mit dem DGN PINtool

Tipp: Alternativ können Sie die Transport-PINs Ihres eHBA G2 mit dem DGN PINtool in persönliche PINs umwandeln. Voraussetzung hierfür ist ein Kartenleser, der per USB direkt am Rechner angeschlossen ist. Viele Praxen haben ein solches Gerät evtl.  noch aus Vor-TI-Zeiten. Mit den neuen Kartenterminals für die Telematikinfrastruktur (TI) lässt sich das DGN PINtool nicht nutzen.

Anleitung "eHBA G2: PIN-Änderung mit dem DGN PINtool" >

Freischaltung Ihres eHBA

Mit der Freischaltung bestätigen Sie uns, dass Sie Ihren Ausweis erhalten haben. Zudem werden die Zertifikate Ihres eHBA im Statusdienst veröffentlicht. Erst nach der Aktivierung und der Freischaltung ist Ihr Ausweis einsatzbereit.

Wir empfehlen Ihnen, den eHBA erst freizuschalten, nachdem Sie die Transport-PINs erfolgreich in persönliche PINs ändern konnten. Einige Softwareanbieter empfehlen die umgekehrte Reihenfolge. Bitte halten Sie im Zweifel Rücksprache mit Ihrem Anbieter.

So gehen Sie vor:

  • Loggen Sie sich in Ihr medisign Kundenkonto ein. Zum Login benötigen Sie die bei der Registrierung genutzte E-Mail-Adresse sowie das selbst gewählte Kennwort.
  • Wählen Sie bitte den Tab "Karten".
  • Sie sehen eine Übersicht Ihrer medisign Karten. Klicken Sie bei der relevanten Karte auf den grünen Button "Freischalten".
  • Geben Sie in der Dialogbox das bei der Antragstellung selbst gewählte Freischaltkennwort und den Freischaltungscode ein.
  • Klicken Sie auf "Karte freischalten".

Wichtige Hinweise zur Freischaltung:

  • Das Freischaltkennwort hatten Sie im eHBA-Antrag selbst vergeben. Ihren Freischaltungscode finden Sie in Ihrem Transport-PIN-Brief.
  • Bitte warten Sie mit der Freischaltung, bis Sie von uns beide Briefe, d. h. den Brief mit Ihrem eHBA (per Einschreiben Eigenhändig) sowie den Transport-PIN-Brief (per Standard-Briefpost) erhalten haben! Aus Sicherheitsgründen schicken wir diese getrennt und mit zeitlichem Versatz ausschließlich an Ihre Melde- bzw. Privatanschrift.
  • Freischaltkennwort vergessen? Das können Sie tun.

Weiterführende Informationen

So funktioniert's: Heilberufsausweis in Betrieb nehmen"

Kurzanleitung zur PIN-Änderung, Freischaltung & Kartensperrung zum Download (PDF)

Downloads zu den Heilberufsausweisen (eHBA)

Link zum medisign Downloadcenter

Häufige Fragen (FAQ) zum eHBA

Hier finden Sie Antworten auf wichtige Fragen zu den medisign eHBA.