Die SMC-B ist zwingend erforderlich für die Inbetriebnahme der TI-Komponenten (Konnektor, Kartenlesegerät etc.) in der Praxis/Apotheke. Sie muss deshalb rechtzeitig (ca. 4 Wochen) vor dem Installati...
Mehr erfahrenWie bekomme ich eine SMC-B?
Arzt-/Psychotherapiepraxen: Herausgeber des Praxisausweises (SMC-B) für Praxen sind die Kassenärztlichen Vereinigungen der jeweiligen Bundesländer. Beantragt wird der Ausweis bei zugelassenen Vertr...
Mehr erfahrenBenötige ich einen eHBA, um eine SMC-B bestellen zu können?
Ja, denn nach dem Patientendaten-Schutz-Gesetz (PDSG) darf die Ausgabe einer SMC-B nur dann erfolgen, wenn in der Praxis bereits ein eHBA vorhanden ist. „Komponenten zur Authentifizierung von Le...
Mehr erfahrenWelchen Browser sollte ich für die Antragstellung verwenden?
Bitte verwenden Sie für die Antragstellung die neueste verfügbare Version Ihres Browsers. Empfohlen wird für die Antragstellung der Mozilla Firefox.
Mehr erfahrenWelche Person muss im SMC-B-Antrag eingetragen werden?
Grundsätzlich kann die SMC-B von allen Heilberufsangehörigen beantragt werden, die bei ihrem zuständigen Kartenherausgeber als antragsberechtigte Person für jeweilige Praxis bzw. Institution hinte...
Mehr erfahrenMuss ich mich zum Beantragen einer SMC-B im Bestellportal anmelden oder registrieren?
Nein, Sie können die Online-Beantragung erst einmal ohne Anmeldung starten. Wenn Sie Ihren Antrag jedoch zwischenspeichern oder abschicken möchten, bitten wir Sie um eine Anmeldung bzw. Registrierun...
Mehr erfahrenWoher bekomme ich das Sperr- und Kartenkennwort und wofür brauche ich es?
Sie benötigen dieses Kennwort: zur Freischaltung Ihrer SMC-B zur Sperrung Ihrer SMC-B, z. B. im Verlustfall Das Sperr- und Kartenkennwort legen Sie – genau wie das Kennwort zum […]
Mehr erfahrenWarum muss ich mich für die Beantragung einer SMC-B identifizieren lassen?
Gemäß einer Vorgabe der gematik muss bei der Beantragung der SMC-B seit 1. April 2023 eine Identifizierung der Antragsteller:innen erfolgen. Dies gilt sowohl für Erst- als auch Folgekarten. [&helli...
Mehr erfahrenWie kann ich mich identifizieren lassen?
Seit dem 1. April 2023 erfordert die SMC-B-Antragstellung eine persönliche Identifizierung. Mehr erfahren ⤏ Bei medisign stehen die folgenden Ident-Verfahren zur Verfügung: 1. POSTIDENT in einer P...
Mehr erfahrenWas ist zu tun, wenn ich die Frist für das POSTIDENT-Verfahren (Filiale) verpasst habe?
Falls Sie sich für das POSTIDENT in einer Postfiliale entschieden haben, muss die Identifizierung innerhalb von 14 Tagen nach der SMC-B-Antragstellung im medisign Portal erfolgen. Die 14-Tage-Frist s...
Mehr erfahrenWeshalb benötige ich eine Meldebescheinigung oder einen Aufenthaltstitel?
Für die bei der SMC-B-Beantragung notwendige Identifizierung benötigen Sie ein gültiges Ausweisdokument: Ihren Personalausweis oder Reisepass. Zudem ist für die Ausstellung der SMC-B ein Nachweis ...
Mehr erfahrenMein Praxisausweis-Antrag wurde von der KV abgelehnt, da die falsche Betriebstätte angegeben wurde. Soll ich einfach neu beantragen oder erhalte ich dann zwei Ausweise?
Sie müssen den Praxisausweis neu beantragen, da sich die Art der Betriebsstätte nicht mehr ändern lässt, nachdem der Antrag einmal eingereicht wurde. Wenn Sie den neuen Antrag stellen, […]
Mehr erfahrenWas ist die N-ID und wofür brauche ich diese?
Bei der SMC-B-Beantragung werden Apotheker gebeten, die N-ID ihrer Apotheke einzugeben. Diese Angabe ist optional und dient dazu, den IT-Dienstleistern vor Ort datenschutzkonform und anonymisiert zu e...
Mehr erfahrenWas ist der VZD (Verzeichnisdienst)?
Der Verzeichnisdienst (VZD) dient als zentrales Adressierungsverzeichnis für Anwendungen innerhalb der Telematikinfrastruktur (TI) . Das digitale Adressbuch enthält die Daten aller Leistungserbringe...
Mehr erfahrenWarum werde ich benachrichtigt, dass meine Praxis/Apotheke in den TI-Verzeichnisdienst (VZD) aufgenommen wurde?
Wenn Sie eine SMC-B bei medisign beantragt haben, werden die Zertifikate Ihres Ausweises automatisch in den Verzeichnisdienst der Telematikinfrastruktur (kurz TI-Verzeichnisdienst oder VZD) eingetrage...
Mehr erfahrenWas ist die Telematik-ID und wofür wird sie benötigt?
Die Telematik-ID ist laut Bundesärztekammer die eindeutige Identifikationsnummer in der Telematikinfrastruktur und wird im Rahmen der Beantragung eines eHBA bzw. einer SMC-B durch den jeweiligen Kart...
Mehr erfahren