Erstbeantragung der SMC-B: Die SMC-B ist zwingend erforderlich für die Inbetriebnahme der TI-Komponenten (Konnektor, Kartenlesegerät etc.) in der Praxis, Apotheke oder Einrichtung. Sie muss deshalb ...
Mehr erfahrenWie bekomme ich eine SMC-B?
Vorbemerkung: medisign produziert Praxis- und Institutionsausweise im Auftrag verschiedener Herausgeber-Organisationen: Arzt-/Psychotherapiepraxen: die zuständigen Kassenärztlichen Vereinigungen Zah...
Mehr erfahrenBenötige ich einen eHBA, um eine SMC-B bestellen zu können?
Ja, denn nach dem Patientendaten-Schutz-Gesetz (PDSG) darf die Ausgabe einer SMC-B nur dann erfolgen, wenn in der Praxis bereits ein eHBA vorhanden ist. „Komponenten zur Authentifizierung von Le...
Mehr erfahrenWelchen Browser sollte ich für die Antragstellung verwenden?
Bitte verwenden Sie für die Antragstellung die neueste verfügbare Version Ihres Browsers. Empfohlen wird für die Antragstellung der Mozilla Firefox.
Mehr erfahrenWelche Person muss im SMC-B-Antrag eingetragen werden?
Grundsätzlich kann die SMC-B von allen Heilberufsangehörigen beantragt werden, die bei ihrem zuständigen Kartenherausgeber als antragsberechtigte Person für jeweilige Praxis bzw. Institution hinte...
Mehr erfahrenMuss ich mich zum Beantragen einer SMC-B anmelden oder registrieren?
Ja, die Kartenbeantragung erfolgt in Ihrem Kundenkonto. Bitte wählen Sie sich in Ihr bestehendes Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich, um ein Kundenkonto zu erstellen. Bitte verwahren Sie [&hel...
Mehr erfahrenWoher bekomme ich das Sperr- und Kartenkennwort und wofür brauche ich es?
Sie benötigen dieses Kennwort: zur Freischaltung Ihrer SMC-B zur Sperrung Ihrer SMC-B, z. B. im Verlustfall Das Sperr- und Kartenkennwort legen Sie im Rahmen der Antragstellung selbst fest. […...
Mehr erfahrenWarum muss ich mich für die Beantragung einer SMC-B identifizieren lassen?
Gemäß einer Vorgabe der gematik muss bei der Beantragung der SMC-B seit 1. April 2023 eine Identifizierung der Antragsteller:innen erfolgen. Dies gilt sowohl für Erst- als auch Folgekarten. [&helli...
Mehr erfahrenWie kann ich mich identifizieren lassen?
Bei medisign stehen die folgenden Ident-Verfahren zur Verfügung: 1. POSTIDENT in einer Postfiliale Ihrer Wahl: Persönliche Identifikation deutschlandweit in über 8.500 Filialen der Deutschen Post A...
Mehr erfahrenWas ist zu tun, wenn ich die Frist für das POSTIDENT-Verfahren (Filiale) verpasst habe?
Falls Sie sich für das POSTIDENT in einer Postfiliale entschieden haben, muss die Identifizierung innerhalb von 14 Tagen nach der SMC-B-Antragstellung im medisign Portal erfolgen. Die 14-Tage-Frist s...
Mehr erfahrenWeshalb benötige ich eine Meldebescheinigung oder einen Aufenthaltstitel?
Für die bei der SMC-B-Beantragung notwendige Identifizierung benötigen Sie ein gültiges Ausweisdokument: Ihren Personalausweis oder Reisepass. Zudem ist für die Ausstellung der SMC-B ein Nachweis ...
Mehr erfahrenMein Praxisausweis-Antrag wurde von der KV abgelehnt, da die falsche Betriebstätte angegeben wurde. Soll ich einfach neu beantragen oder erhalte ich dann zwei Ausweise?
Sie müssen den Praxisausweis neu beantragen, da sich die Art der Betriebsstätte nicht mehr ändern lässt, nachdem der Antrag einmal eingereicht wurde. Wenn Sie den neuen Antrag stellen, […]
Mehr erfahrenWas ist die N-ID und wofür brauche ich diese?
Bei der SMC-B-Beantragung werden Apotheker gebeten, die N-ID ihrer Apotheke einzugeben. Diese Angabe ist optional und dient dazu, den IT-Dienstleistern vor Ort datenschutzkonform und anonymisiert zu e...
Mehr erfahrenWas ist der VZD (Verzeichnisdienst)?
Der Verzeichnisdienst (VZD) dient als zentrales Adressierungsverzeichnis für Anwendungen innerhalb der Telematikinfrastruktur (TI) . Das digitale Adressbuch enthält die Daten aller Leistungserbringe...
Mehr erfahrenWarum werde ich benachrichtigt, dass meine Praxis/Apotheke in den TI-Verzeichnisdienst (VZD) aufgenommen wurde?
Wenn Sie eine SMC-B bei medisign beantragt haben, werden die Zertifikate Ihres Ausweises automatisch in den Verzeichnisdienst der Telematikinfrastruktur (kurz TI-Verzeichnisdienst oder VZD) eingetrage...
Mehr erfahrenWas ist die Telematik-ID und wofür wird sie benötigt?
Die Telematik-ID ist laut Bundesärztekammer die eindeutige Identifikationsnummer in der Telematikinfrastruktur und wird im Rahmen der Beantragung eines eHBA bzw. einer SMC-B durch den jeweiligen Kart...
Mehr erfahren