Menu

Neu bei medisign: Mit Online-Ausweisfunktion identifizieren

Ab sofort steht bei medisign ein neues Verfahren für die Identifizierung von eHBA- und SMC-B-Antragsteller:innen bereit: POSTIDENT durch Online-Ausweisfunktion. Damit ist es möglich, sich über die NFC-Funktion des Smartphones (Android/iOS) schnell, einfach und bequem von zuhause oder unterwegs zu legitimieren. Benötigt wird ein deutscher Personalausweis mit freigeschalteter Online-Ausweisfunktion.

POSTIDENT durch Online-Ausweisfunktion

Als Kartenanbieter ist medisign gesetzlich verpflichtet, die Identität aller Antragstellenden zu überprüfen. Dies gilt sowohl für elektronische Heilberufs- als auch für Praxis- und Institutionsausweise (eHBA und SMC-B). Wer einen neuen Personalausweis (nPA) besitzt und die Online-Ausweisfunktion freigeschaltet hat, kann sich den Weg in die Postfiliale ersparen und medienbruchfrei per Smartphone identifizieren lassen. Der Online-POSTIDENT-Service der Deutschen Post ist vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zertifiziert sowie konform mit dem Geldwäsche- und dem Telekommunikationsgesetz.

POSTIDENT durch Online-Ausweisfunktion - das benötigen Sie:

  • kostenlose POSTIDENT-App für Android bzw. Apple Smartphones (erhältlich im jeweiligen App Store)
  • aktiviertes NFC (Near Field Communication) des Smartphones
  • deutscher Personalausweis (Ausstellungsdatum nach dem 01.03.2013)
  • 6-stellige PIN der eID-Funktion; alternativ kann die 5-stellige Transport-PIN im Identifizierungsprozess genutzt werden, um die 6-stellige PIN in der POSTIDENT-App zu setzen
  • stabile Internetverbindung

Online-Ausweisfunktion aktiviert?

Damit Sie sich online ausweisen können, muss die Online-Ausweisfunktion Ihres Personalausweises aktiviert sein. Dies ist automatisch der Fall, wenn Ihr Ausweis nach Juli 2017 ausgestellt wurde. Alternativ können Sie die Funktion "Gerät und Ausweis prüfen" in der AusweisApp2 > auf Ihrem Smartphone nutzen. Ein grüner Haken bei "Online-Ausweisfunktion aktiviert" zeigt ein positives Prüfergebnis an. Weiterhin können Sie im für Sie zuständigen Bürgeramt überprüfen, ob die Online-Ausweisfunktion Ihres Ausweises aktiviert ist.

PIN verlegt oder vergessen?

Falls Sie Ihren PIN-Brief für die Online-Ausweisfunktion verloren haben bzw. Ihre PIN nicht mehr wissen, können Sie online einen PIN-Rücksetzbrief bestellen. Er wird an Ihre deutsche Meldeadresse zugestellt und enthält einen Aktivierungscode, einen QR-Code sowie eine neue PIN. Diesen konstenlosen Service finden Sie hier:

www.pin-ruecksetzbrief-bestellen.de >

Weitere Ident-Verfahren

Selbstverständlich ist für eHBA- und SMC-B-Antragsteller:innen das herkömmliche POSTIDENT, d. h. die persönliche Identifizierung in einer Postfiliale, auch weiterhin möglich.

So funktioniert's:

  • Suchen Sie hierzu bitte mit Ihrem gültigen Ausweisdokument – das Sie auch im Antrag angegeben haben – sowie mit dem POSTIDENT-Coupon, den sie mit Ihren Antragsunterlagen ausgedruckt haben, eine Filiale Ihrer Wahl auf. Ihre Identifikationsdaten werden dann digital an uns übermittelt.
  • Bitte beachten Sie, dass der POSTIDENT-Coupon nur 14 Tage gültig ist. Sie müssen sich also innerhalb von 14 Tagen nach der eHBA-/SMC-B-Antragstellung identifizieren lassen.
  • Bei Fristüberschreitung verliert der POSTIDENT-Coupon seine Gültigkeit; dies führt zur Ablehnung des eHBA-Antrags, und es ist erforderlich, einen neuen Antrag zu stellen.
  • Wenn Sie für die Identifizierung per POSTIDENT in der Postfiliale Ihren Reisepass nutzen, müssen Sie eine Meldebescheinigung (nicht älter als 3 Monate) oder einen Aufenthaltstitel bei uns einreichen – als Kopie auf postalischem Wege.

Speziell für den Kliniksektor bietet medisign eine weitere Methode an: das Vertrauensdienste-Ident-Verfahren, kurz VDA-Ident. Dabei übernehmen Klinikmitarbeitende aus der Verwaltung, die von medisign für diese Aufgabe geschult und zertifiziert werden, die Identitätsfeststellung ihrer Kolleg:innen oder von Belegärzt:innen. Diese Vor-Ort-Identifizierung ist nur dann möglich, wenn der Arbeitgeber am VDA-Ident-Verfahren teilnimmt. Mehr erfahren >

Weitere Alternativen (auf besondere Nachfrage) sind das Behörden-Ident (siegelführende Personen in Behörden oder Kommunen identifizieren Mitarbeiter:innen) oder das Notar-Ident (Identifizierung bei einem Notar mittels Unterschriftsbeglaubigung).

Identifizierung auch bei Folgekarten

War eine sichere Identifizierung der Antragstellenden zuvor nur bei den personenbezogenen elektronischen Heilberufsausweisen (eHBA) erforderlich, muss sie seitdem 1. April 2023 auch bei Praxis- und Institutionsausweisen (SMC-B) umgesetzt werden.

Nach fünf Jahren endet die technische Laufzeit beider Kartentypen. Da die ersten SMC-B im Jahr 2018 ausgegeben wurden, müssen im Verlauf dieses Jahres viele Praxen ihre Ausweise tauschen. Gemäß der Vorgabe der gematik und Kartenherausgeber-Organisationen ist medisign verpflichtet, bei allen Antragstellenden eine Identitätsprüfung durchzuführen. Dies gilt daher auch für die Beantragung von SMC-B-Folgekarten. Mehr erfahren >

Katja Chalupka
 

Presse-Ansprechpartnerin:

Katja Chalupka

Redaktion & Öffentlichkeitsarbeit
Hüngert 15
41564 Kaarst

Pressekontakt

Ansprechpartner für Kunden:

medisign Kundencenter

Bitte nutzen Sie auch das Informationsangebot in unserem
Support-Bereich.