In nur wenigen Schritten bestellen Sie Ihre medisign SMC-B (Praxis- oder Institutionsausweis) für die Anbindung Ihrer Praxis bzw. Apotheke an die Telematikinfrastruktur (TI).
Klicken Sie auf das Auswahlmenü, um mehr über die SMC-B-Antragstellung für Arzt-, Zahnarzt- oder Psychotherapiepraxen, Apotheken sowie weitere Heil- und Gesundheitsberufe zu erfahren. Berufsbezogene Anleitungen (Quickguides) mit Screenshots (PDF) finden Sie in unserem Downloadcenter.
Falls Sie nach Ablauf der technischen Laufzeit Ihrer SMC-B eine Folgekarte beantragen möchten, finden Sie alle Infos hierzu unter: www.medisign.de/folgekarte >
Schritt für Schritt zur SMC-B
Ausgangspunkt ist immer das Antragsportal:
www.smc-b.de ⤏
Wählen Sie bitte die passende Berufsgruppe/Betriebsstätte/Institution aus, folgen Sie den jeweiligen Anweisungen und füllen Sie Schritt für Schritt den Antrag aus.
Detaillierte Informationen erhalten Sie in Screenshot-Anleitungen (Quickguides), die Sie im Downloadbereich ⤏ finden.
Bitte rufen Sie den folgenden Link auf und klicken Sie auf den blauen Button "Jetzt beantragen".
Geben Sie bitte Ihre Betriebsstättennummer (BSNR) ein und klicken Sie auf "Antrag starten":
www.smc-b.de/aerzte ⤏
Bitte rufen Sie den folgenden Link auf und klicken Sie auf den blauen Button "Jetzt beantragen".
Wählen Sie Ihre zuständige Kassenzahnärztliche Vereinigung (KZV) aus und folgen Sie bitte den entsprechenden Anweisungen:
www.smc-b.de/zahnaerzte ⤏
Bitte beachten Sie:
- Im medisign Antragsportal finden Sie Links zu den (geschützten) KZV-Webportalen.
- Bitte melden Sie sich im Webportal Ihrer zuständigen KZV an, wählen dort als SMC-B-Anbieter medisign aus und starten Sie die Beantragung Ihres Praxisausweises.
- Sie werden dann automatisch wieder auf das Antragsportal von medisign weitergeleitet bzw. erhalten einen Link dorthin.
- Im medisign Antragsportal finalisieren Sie bitte Ihren von der KZV vorbefüllten Kartenantrag.
Bitte rufen Sie den folgenden Link auf und klicken Sie auf den blauen Button "Jetzt beantragen".
Geben Sie bitte Ihre Betriebsstättennummer (BSNR) ein und klicken Sie auf "Antrag starten":
www.smc-b.de/psychotherapeuten ⤏
Einige (Landes-) Apothekerkammern ermöglichen die direkte Bestellung im medisign Antragsportal ohne Vorgangsnummer. Die gewünschte(n) Karte(n) sollten Sie jedoch erst dann auf unserem Portal bestellen, wenn Sie bei Ihrer zuständigen Kammer den kammerinternen Antragsprozess durchlaufen und einen positiven Bescheid erhalten haben (die Kammer prüft, ob Sie Betriebserlaubnisinhaber und somit zum Bezug der SMC-B berechtigt sind). Bitte informieren Sie sich hierzu bei Ihrer Kammer.
Andere Apothekerkammern unterstützen hingegen keine direkte Bestellung. Für die Antragstellung über das medisign Antragsportal benötigen Sie eine Vorgangsnummer Ihrer Kammer. Im jeweiligen Apothekerkammer-Portal müssten Sie dann medisign als Anbieter auswählen. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Ihre zuständige Kammer.
Bitte rufen Sie den folgenden Link auf und klicken Sie auf den blauen Button "Jetzt beantragen".
Bitte wählen Sie Ihre zuständige Apothekerkammer aus und folgen Sie den entsprechenden Anweisungen:
www.smc-b.de/apotheken ⤏
Herausgeber der SMC-B für Leistungserbringer-Institutionen, die über keine eigenen Körperschaften verfügen, ist das elektronische Gesundheitsberuferegister (eGBR) ⤏. In dessen Auftrag produziert medisign als qualifizierter Vertrauensdiensteanbieter (VDA) die Ausweise für:
- Betriebsstätten der Geburtshilfe
- Betriebsstätten der Physiotherapie
- Betriebsstätten der Gesundheits-, Kranken- und Altenpflege
- Weitere Institutionen folgen.
Bitte rufen Sie den folgenden Link auf und klicken Sie auf den blauen Button "Jetzt beantragen".
Für die Antragstellung im medisign Portal benötigen Sie eine Vorgangsnummer des eGBR. Hiefür leiten wir Sie zunächst auf das NRW-Serviceportal, das bundesweit für alle Antragstellenden gilt. Nähere Infos: s. Link unten
www.smc-b.de/egbr ⤏
Für eine reibungslose Antragstellung empfehlen wir Ihnen, die folgenden Unterlagen griffbereit zu halten:
- gültiger Personalausweis oder Reisepass mit Meldebescheinigung bzw. Aufenthaltstitel
- LANR (9-stellige lebenslange Arztnummer) bzw. Apotheken-Nr.*
- Vorgangsnummer*+
- Bankverbindung
* je nach Berufsgruppe erorderlich
** Nur dann erforderlich, wenn Ihr Antrag durch den für Sie zuständigen Kartenherausgeber vorbefüllt wird.
Sie benötigen dieses Kennwort:
- zur Freischaltung Ihrer SMC-B
- zur Sperrung Ihrer SMC-B, z. B. im Verlustfall
Wichtige Hinweise:
- Das Sperr- und Kartenkennwort legen Sie selbst fest. Es muss mindestens 8 Zeichen haben.
- Bitte merken und notieren Sie sich Ihr Sperr- und Kartenkennwort, denn es ist nicht reproduzierbar. Das bedeutet, dass Sie es nicht durch eine „Passwort-vergessen-Funktion“ wiederherstellen bzw. erneuern können.
- Sollten Sie es nicht mehr wissen, finden Sie einen Hinweis darauf in Ihrer Bestell-Bestätigung, die über das Antragsportal abrufbar ist.
- Falls Sie sich auch trotz dieser Merkhilfe nicht mehr an Ihr Kennwort erinnern und dadurch Ihre SMC-B nicht freischalten können, müssen Sie leider eine neue kostenpflichtige Karte beantragen.
Bei medisign stehen die folgenden Ident-Verfahren zur Verfügung:
- POSTIDENT in einer Postfiliale Ihrer Wahl*
- POSTIDENT durch Online-Ausweisfunktion: Identifizierung über die NFC-Funktion Ihres Smartphones (Android/iOS); deutscher Personalausweis mit freigeschalteter Online-Ausweisfunktion erforderlich
- VDA-Ident (Vertrauensdienste-Ident-Verfahren): Klinikmitarbeitende aus der Verwaltung, die von medisign für diese Aufgabe geschult und zertifiziert werden, übernehmen die Identitätsfeststellung ihrer Kolleg:innen oder von Belegärzt:innen; nur dann möglich, wenn der Arbeitgeber am VDA-Ident-Verfahren teilnimmt
In Ausnahmefällen/nach besonderer Absprache:
- Behörden-Ident: siegelführende Personen in Behörden oder Kommunen identifizieren Mitarbeiter:innen
- Notar-Ident: Identifizierung bei einem Notar mittels Unterschriftsbeglaubigung
Mehr erfahren:
- FAQ: Wie kann ich mich identifizieren lassen?
- News-Beitrag: SMC-B-Antrag erfordert ab 1. April eine persönliche Identifizierung
* Wichtige Hinweise:
- Wenn Sie sich für POSTIDENT in der Postfiliale entscheiden, liegt Ihren Antragsunterlagen ein POSTIDENT-Coupon bei, den Sie bitte ausdrucken. Bitte beachten Sie, dass dieser nur 14 Tage gültig ist. Sie müssen sich also innerhalb von 14 Tagen nach SMC-B-Antragstellung identifizieren lassen. Bei Fristüberschreitung verliert der POSTIDENT-Coupon seine Gültigkeit und es ist erforderlich, einen neuen Antrag zu stellen.
- Wenn Sie für die Identifizierung per POSTIDENT in der Postfiliale Ihren Reisepass nutzen, müssen Sie eine Meldebescheinigung oder einen Aufenthaltstitel bei uns einreichen - als Kopie und auf postalischem Wege. Weitere Infos hier finden Sie in unseren FAQ (s. u.).
Bevor wir Ihre SMC-B produzieren können, muss der Kartenherausgeber Ihren Antrag prüfen und freigeben.
Den Bestellfortgang Ihrer SMC-B können Sie jederzeit online nachverfolgen. Bitte loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten (Ihre E-Mail-Adresse und das bei der Registrierung selbst gewählte Kennwort) im medisign Antrags- und Kundenportal ein.
Sie finden dort:
- unter „Anträge und Bestellungen“ eine Übersicht all Ihrer Bestellungen und Anträge inkl. der jeweiligen Vorgangsnummer und dem Bearbeitungsstatus
- unter „Karten“ die Karten, die sich bereits in Produktion befinden
Für Arzt-, Zahnarzt-, Psychotherapiepraxen sowie Apotheken gilt: Sobald Ihre SMC-B produziert ist, schicken wir sie per Einschreiben Einwurf vorzugsweise an Ihre Praxis- bzw. Apothekenanschrift. Ein Versand an die private Meldeanschrift der/s Antragstellenden ist auf Wunsch möglich, wenn Sie dies im Antrag entsprechend auswählen.
Für Angehörige der anderen Heilberufsgruppen (z. B. Pflegekräfte, Physiotherapeut:innen und Hebammen) gilt: Bei SMC-B, die vom elektronischen Gesundheitsberuferegister (eGBR) herausgegeben werden, ist ausschließlich die Lieferung per Einschreiben Einwurf an die private Meldeanschrift der/s Antragstellenden möglich.
Aus Sicherheitsgründen erhalten Sie den zugehörigen Transport-PIN-Brief in einer separaten Sendung und mit zeitlichem Versatz ebenfalls per Einschreiben Einwurf an die im Antrag gewählte Anschrift.
Eine persönliche Entgegennahme oder Unterschrift Ihrerseits ist beim Einschreiben Einwurf nicht nötig: Der Einwurf in den Briefkasten wird auf dem Auslieferungsbeleg der Deutschen Post dokumentiert.
Um Ihre SMC-B in Betrieb zu nehmen, gehen Sie bitte wie folgt vor:
Wichtige Hinweise zur Inbetriebnahme einer SMC-B Folgekarte finden Sie hier:
Video-Tutorial zur Antragstellung
Das folgende Video-Tutorial beschreibt Schritt für Schritt, wie Arzt- und Psychotherapiepraxen im medisign Antragsportal eine SMC-B online beantragen können (5:39 Minuten). Für Zahnarztpraxen und Apotheken verläuft die Antragstellung ähnlich - mit dem Unterschied, dass sie die Beantragung im Portal ihrer zuständigen KZV/Landesapothekerkammer starten und im medisign Antragsportal dann einen bereits vorbefüllten Kartenantrag vorfinden.
Hinweis: Die ab 01.04.2023 erforderliche Identifizierung der Antragsteller:innen ist im Video noch nicht berücksichtigt.
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren
Weiterführende Informationen
Downloads zur SMC-B
Link zum medisign Downloadcenter
Häufige Fragen (FAQ) zur SMC-B
Hier finden Sie Antworten auf wichtige Fragen zum medisign Praxisausweis.