In Ihrem Kundenkonto können Sie medisign eHBA und SMC-B beantragen, Karten freischalten, Stammdaten ändern und Rechnungen einsehen. Um die verschiedenen Funktionen nutzen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren. Mit Ihren Zugangsdaten können Sie sich dann jederzeit an Ihrem Kundenkonto anmelden. Falls Sie Ihr Passwort vergessen, können Sie es jederzeit zurücksetzen.

Wege zu Ihrem Kundenkonto:

Über die folgenden Links gelangen Sie zu Ihrem medisign Kundenkonto:

Klicken Sie bitte oben rechts auf den Button "Anmelden", um zur Anmeldemaske zu gelangen:

So gelangen Sie direkt zur Anmeldemaske:

So registrieren Sie sich als Neukunde/-in:

Die Zugangsdaten für Ihr medisign Kundenkonto bestehen aus:

  • Nutzername: frei wählbar
  • E-Mail-Adresse
  • Passwort: frei wählbar

 

Hinweise:

  • Sie können Ihr Passwort unter Einhaltung der genannten Vorgaben selbst wählen und neu setzen, falls Sie es vergessen.
  • Bitte geben Sie Ihre Mobilnummer an, unter der wir Sie im Bedarfsfall erreichen können.
  • Wählen Sie Ihre Berufsgruppe: Unter "Gesundheitsberufe" sind die nicht-verkammerten Berufsgruppen zusammengefasst, für die das elektronische Gesundheitsberuferegister (eGBR) als Kartenherausgeber zuständig ist, z. B. Pflegekräfte und Hebammen.
eHBA.de: Registrieren

Fiktives Beispiel für eine Registrierung auf ehba.de

  • Nach dem Klick auf "Jetzt registrieren" erscheint eine Anmeldemaske (s. fiktives Beispiel rechts oben).
  • Um die Registrierung abzuschließen, öffnen Sie bitte Ihr Mail-Postfach.
  • Sie erhalten von uns an die angegebene E-Mail-Adresse eine E-Mail mit dem Betreff "Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung" (s. fiktives Beispiel rechts unten).
  • Klicken Sie bitte auf den entsprechenden Link in der E-Mail; nach der erfolgreichen Registrierung erhalten Sie eine E-Mail-Bestätigung von uns und werden auf die Anmeldemaske geleitet.
  • Falls Sie keine E-Mail erhalten: Bitte checken Sie Ihren Spam-Ordner.
eHBA.de: Bestätigungsmail
Bestätigungsmail Registrierung

So melden Sie sich an:

  • Bitte geben Sie in der Eingabemaske Ihren Nutzernamen und Ihr Passwort ein (s. fiktives Beispiel rechts).
  • Für Bestandskund:innen gilt: Der Nutzername ist Ihre E-Mail-Adresse.
  • Der Zugang zu Ihrem Kundenkonto erfolgt aus Sicherheitsgründen über eine Zweifaktor-Authentisierung.

 

eHBA.de: Anmelden
  • Sie erhalten von uns an die angegebene E-Mail-Adresse einen Login-Bestätigungscode (s. rechts).
  • Falls Sie keine E-Mail erhalten: Bitte checken Sie Ihren Spam-Ordner.

 

Kundenkonto: Mail mit Login-Bestätigungscode
  • Bitte geben Sie hier den Login-Bestätigungscode ein, den wir an Ihre E-Mail-Adresse geschickt haben.
  • Der Code ist 20 Minuten gültig.
eHBA.de: Bestätigungscode

So sieht das medisign Kundenkonto aus:

  • Im medisign Kundenkonto finden Sie eine Übersicht über Ihre beantragten und bereits produzieren medisign Karten.
  • Über den blauen Button "Neue Karte beantragen" können Sie nun Ihre gewünschten Karten beantragen.
    • Wenn Sie sich über www.ehba.de in Ihr Kundenkonto eingewählt haben, können Sie auch SMC-B beantragen.
    • Wenn Sie sich über www.smc-b.de in Ihr Kundenkonto eingewählt haben, können Sie auch eHBA beantragen.
  • Aus Sicherheitsgründen ist der Login zeitlich auf zwei Stunden begrenzt.
Kundenkonto: Kartenübersicht

medisign Kundenkonto: Karten-Übersicht (fiktives Beispiel, Kartenherausgeber eGBR)

Kundenkonto: Karten-Auswahl

medisign Kundenkonto: Neue Karte beantragen

So verwalten Sie Ihre Kundendaten:

  • Klicken Sie im medisign Kundenkonto oben rechts auf den blauen Button "Kundendaten".
  • Nun können Sie Ihre persönlichen Daten und Rechnungsdaten verwalten.
  • Zudem können Sie ein Foto für Ihren eHBA sowie (falls Sie für die Identifizierung Ihren Reisepass gewählt haben) Ihre Meldebescheinigung hochladen.
Kundenkonto: Kundendaten verwalten

Kundendaten verwalten

Passwort vergessen?

Sollten Sie das Passwort für Ihr Kundenkonto vergessen haben, können Sie es jederzeit zurücksetzen und ein neues Passwort erstellen.

  • Klicken Sie dazu bitte in der Anmeldemaske auf den Link "Passwort vergessen?"
  • Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen ein. Bei Kund: innen, die sich erst kürzlich registriert hatten, ist dies der selbst gewählte Benutzername, bei Bestandskund:innen hingegen die E-Mail-Adresse.
  • Klicken Sie auf den Button "Passwort zurücksetzen".
  • Sie erhalten eine E-Mail mit dem Betreff "Passwort-Zurücksetzung angefordert". Bitte klicken Sie auf den Link zur Rücksetzung Ihres Passworts. Dieser ist 10 Minuten gültig.
  • Daraufhin erhalten Sie eine weitere E-Mail mit dem Betreff "Passwort zurückgesetzt" und einem temporären Passwort.
  • Bitte loggen Sie sich mit diesem Passwort ein und ändern Sie es umgehend in ein selbst gewähltes Passwort.
  • Sie erhalten per Mail einen Login-Bestätigungscode, den Sie bitte in das dafür vorgesehene Feld eintragen. Dieser Code ist 20 Minuten gültig.
Passwort vergessen
Ankündigung Bestätigungsmail
Neues Passwort setzen

Weiterführende Informationen

eHBA in Betrieb nehmen

Anleitung zur PIN-Änderung & Freischaltung

Häufige Fragen (FAQ) zum eHBA

Hier finden Sie Antworten auf wichtige Fragen zu den medisign eHBA.

SMC-B in Betrieb nehmen

Anleitung zur Freischaltung & Aktivierung

Häufige Fragen (FAQ) zur SMC-B

Hier finden Sie Antworten auf wichtige Fragen zu den medisign Praxis- und Institutionsausweisen.