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Wichtige Hinweise für unsere Kund:innen:

+++ Aktueller Status eHBA-/SMC-B-Nutzung +++

Letzte Aktualisierung: 27.03.2024, 12:00 Uhr

Nach umfassenden Analysen und der Umsetzung verschiedener Maßnahmen laufen unsere Systeme derzeit stabil. Es gibt aktuell keine Beeinträchtigungen bei der Nutzung unserer eHBA und SMC-B beim Ausstellen/Einlösen von eRezepten und digitalen AU-Bescheiden.

Weitere Informationen (Stellungnahme und UPDATE vom 20.3.24) ⤏

Wir sind verpflichtet, der gematik Betriebsstörungen umgehend zu melden. Das aktuelle TI-Lagebild und Störungen aller Anbieter sind hier zentral abrufbar:

Zum TI-Lagebild (gematik Monitoring) ⤏

Zum TI-Status (gematik Fachportal) ⤏

Um zeitnah mittels Push-Nachrichten informiert zu werden, empfehlen wir, zusätzlich den WhatsApp-Kanal zu abonnieren, den die gematik betreibt.

+++ Technische Störungen +++

Letzte Aktualisierung: 18.03.2024, 13:55 Uhr

Aufgrund von technischen Störungen kommt es bei der Nutzung unserer eHBA und SMC-B leider zeitweise zu Einschränkungen. In der Folge ist das Ausstellen/Einlösen von eRezepten und digitalen AU-Bescheiden verzögert.

Das Problem tritt in den Morgenstunden, vor allem montags, zwischen 8 und 9 Uhr auf. Ein mehrfaches Stecken der Gesundheitskarte oder ein erneuter Versuch nach wenigen Minuten können zwischenzeitlich helfen.

+++ Inzwischen stehen die betroffenen Dienste wieder zur Verfügung. +++

Weitere Informationen (Stellungnahme und UPDATE vom 18.3.24) ⤏

Wir arbeiten mit Hochdruck an der Behebung des Problems. Bei den betroffenen Praxen, Apotheken und Patient:innen entschuldigen wir uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Wir sind verpflichtet, der gematik Betriebsstörungen umgehend zu melden. Das aktuelle TI-Lagebild und Störungen aller Anbieter sind hier zentral abrufbar:

Zum TI-Lagebild (gematik Monitoring) ⤏

Zum TI-Status (gematik Fachportal) ⤏

Um zeitnah mittels Push-Nachrichten informiert zu werden, empfehlen wir, zusätzlich den WhatsApp Kanal zu abonnieren, den die gematik betreibt

+++ Erreichbarkeit des medisign Kundencenters +++

Letzte Aktualisierung: 01.03.2024, 08:15 Uhr

Der SMC-B-Tausch, der Zehntausende von Praxen betrifft, und das eRezept führen aktuell zu einem enormen Aufkommen an Anfragen an unseren Kundenservice. Dadurch kommt es bedauerlicherweise zu Wartezeiten, für die wir um Entschuldigung bitten.

Bitte prüfen Sie, ob unser Online-Supportangebot Ihre Frage bereits beantworten kann.

Wir danken für Ihr Verständnis!

Ihr medisign Team

Freischaltung & weitere Anliegen ⤏

Häufige Fragen (FAQ) ⤏