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Wichtige Hinweise für unsere Kundinnen & Kunden:

+++ Kontaktformular gestört +++

Letzte Aktualisierung: 08.05.2024, 14:05 Uhr

Aktuell kommt es leider zu technischen Problemen bei der Erreichbarkeit unseres Kundencenters über das Kontaktformular.

Wir arbeiten mit Hochdruck an der Behebung der Störung. Bitte prüfen Sie, ob unser Online-Supportangebot Ihre Frage bereits beantworten kann.

+++ Die Störung ist inzwischen behoben. +++

Wir danken für Ihr Verständnis!

Ihr medisign Team

Freischaltung & weitere Anliegen ⤏

Häufige Fragen (FAQ) ⤏

+++ Aktueller Status eHBA-/SMC-B-Nutzung +++

Letzte Aktualisierung: 02.05.2024, 13:05 Uhr

Nach der Umsetzung umfassender Maßnahmen laufen die Dienste von medisign, die u. a. für das Ausstellen und Einlösen von eRezepten erforderlich sind, seit Mitte April wieder stabil und störungsfrei.

Bei allen Kunden und Partnern, die im März und April 2024 von Beeinträchtigungen betroffen waren, möchten wir uns aufrichtig entschuldigen.

Nähere Informationen & Hintergründe ⤏

+++ Erreichbarkeit des medisign Kundencenters +++

Letzte Aktualisierung: 02.05.2024, 13:00 Uhr

Aktuell kommt es zu einem großen Aufkommen an schriftlichen Anfragen an unseren Kundenservice. Dadurch kommt es bedauerlicherweise zu Wartezeiten, für die wir um Entschuldigung bitten.

Bitte prüfen Sie, ob unser Online-Supportangebot Ihre Frage bereits beantworten kann.

Wir danken für Ihr Verständnis!

Ihr medisign Team

Freischaltung & weitere Anliegen ⤏

Häufige Fragen (FAQ) ⤏

+++ Technische Störungen +++

Letzte Aktualisierung: 18.03.2024, 13:55 Uhr

Aufgrund von technischen Störungen kommt es bei der Nutzung unserer eHBA und SMC-B leider zeitweise zu Einschränkungen. In der Folge ist das Ausstellen/Einlösen von eRezepten und digitalen AU-Bescheiden verzögert. Das Problem tritt in den Morgenstunden, vor allem montags, zwischen 8 und 9 Uhr auf. Ein mehrfaches Stecken der Gesundheitskarte oder ein erneuter Versuch nach wenigen Minuten können zwischenzeitlich helfen.

+++ Inzwischen stehen die betroffenen Dienste wieder zur Verfügung. +++

Weitere Informationen (Stellungnahme und UPDATE, 03/24) ⤏

Wir arbeiten mit Hochdruck an der Behebung des Problems. Bei den betroffenen Praxen, Apotheken und Patient:innen entschuldigen wir uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Wir sind verpflichtet, der gematik Betriebsstörungen umgehend zu melden. Das aktuelle TI-Lagebild und Störungen aller Anbieter sind hier zentral abrufbar:

Zum TI-Lagebild (gematik Monitoring) ⤏

Zum TI-Status (gematik Fachportal) ⤏

Um zeitnah mittels Push-Nachrichten informiert zu werden, empfehlen wir, zusätzlich den WhatsApp Kanal zu abonnieren, den die gematik betreibt