Praxisausweis für den Zugang zur Telematikinfrastruktur

Der Praxis- oder Institutionsausweis (Security Module Card - Betriebsstätte, kurz SMC-B Card) dient der Authentisierung der Praxis gegenüber den Diensten der Telematikinfrastruktur (TI).

Der Praxisausweis wird in den Konnektor eingefügt, um die Praxis für den Zugang zur Telematikinfrastruktur zu legitimieren. Er kann künftig bei einem von der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) bzw. Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung (KZBV) vertraglich verifizierten Trustcenter online bestellt werden. Bei medisign wird der Praxisausweis voraussichtlich ab Anfang 2018 erhältlich sein.

Die Betriebskosten für den Praxisausweis werden gemäß der Grundsatzfinanzierungsvereinbarung zwischen dem GKV-Spitzenverband und der KBV bzw. der KZBV in Höhe von 23,25 Euro/Quartal und Karte vergütet.

Weitere Informationen

Wegweiser-Portal

Erfahren Sie, welche Signaturkarten-Anwendungen es in Ihrer Region gibt.

Home > Produkte > Praxisausweis

Produkte Anwendungen Unternehmen Service