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Wichtige Hinweise für unsere Kundinnen & Kunden:

+++ Aktuell liegen keine Meldungen vor. +++

+++ Umstellung unserer Trustcenter-Betriebsumgebung +++

Letzte Aktualisierung: 03.09.2025, 16:00 Uhr

Aufgrund einer Systemumstellung stehen verschiedene Dienste, z. B. die Kartenfreischaltung - derzeit leider noch nicht zur Verfügung.

Mit der Umstellung schaffen wir die Basis für einen künftig noch besseren und zuverlässigeren Service. Bereits beantragte Karten werden in der Zwischenzeit wie gewohnt produziert.

Mehr über die Systemumstellung erfahren: "Mit neuer Trustcenter-Plattform rüstet sich medisign für die Zukunft" ⤏

Wir bitten um Ihr Verständnis und danken Ihnen für Ihre Geduld.

Ihr medisign Team

+++ eHBA & SMC-B der Generation 2.0 werden bis Ende 2025 ausgetauscht +++

Letzte Aktualisierung: 08.07.2025, 12:15 Uhr

Elektronische Heilberufsausweise und sowie Praxis- und Institutionsausweise (SMC-B) der Generation 2.0 müssen bis Ende 2025 durch Karten der Generation 2.1 ersetzen werden. Der Sondertausch startet mit SMC-B, im Anschluss werden eHBA getauscht. Betroffene Karteninhaber:innen werden frühzeitig direkt und persönlich kontaktiert.

Mehr über den Sondertausch erfahren ⤏

Sonderseite zum SMC-B-Tausch ⤏

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Ihr medisign Team

+++ POSTIDENT-Verfahren gestört +++

Letzte Aktualisierung: 14.05.2025, 12:05 Uhr

Aufgrund einer Störung der POSTIDENT-Schnittstelle der Deutschen Post AG stehen die beiden Identifizierungsverfahren POSTIDENT in einer Postfiliale Ihrer Wahl und POSTIDENT durch Online-Ausweisfunktion aktuell leider nicht zur Verfügung.

Falls Sie die für die eHBA-/SMC-B-Antragstellung obligatorische Identifizierung mit einem dieser beiden Verfahren durchführen möchten, bitten wir Sie, Ihren Antrag zu einem späteren Zeitpunkt zu finalisieren.

Herzlichen Dank für Ihr Verständnis!

Ihr medisign Team

+++ Aktueller Status eHBA-/SMC-B-Nutzung +++

Letzte Aktualisierung: 02.05.2024, 13:05 Uhr

Nach der Umsetzung umfassender Maßnahmen laufen die Dienste von medisign, die u. a. für das Ausstellen und Einlösen von eRezepten erforderlich sind, seit Mitte April wieder stabil und störungsfrei.

Bei allen Kunden und Partnern, die im März und April 2024 von Beeinträchtigungen betroffen waren, möchten wir uns aufrichtig entschuldigen.

Nähere Informationen & Hintergründe ⤏

+++ Sperr-Hotline gestört +++

Letzte Aktualisierung: 27.06.2024, 12:05 Uhr

Aufgrund einer Störung ist die telefonische Sperrung von medisign Signaturkarten derzeit nicht möglich. Bitte nutzen Sie als Alternative die schriftliche Sperrung.

Formular für die schriftliche Sperrung ⤏

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Ihr medisign Team