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Wichtige Hinweise für unsere Kundinnen & Kunden:

+++ Aktuell liegen keine Meldungen vor. +++

+++ Aktuelle Hinweise zur Beantragung von elektronischen Heilberufsausweisen (eHBA) +++

Letzte Aktualisierung: 18.11.2025, 11:17 Uhr

Im Zuge der Datenmigration unserer neuen Antrags- und Freigabeportale kann es derzeit bei der Beantragung von eHBA zu Verzögerungen kommen. Hintergrund sind technische Einschränkungen bei der Vorbefüllung der Antragsdaten sowie bei der elektronischen Freigabe der Anträge durch die Leistungserbringer-Organisationen. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, diese Prozesse zu stabilisieren und die Bearbeitungszeiten wieder auf das gewohnte Niveau zu bringen.

Sollte Ihr eHBA nicht bis zum Ende der jeweiligen technischen Laufzeit (Ablaufdatum "Gültig bis") getauscht werden, wird es mit dem dann abgelaufenen Ausweis zu Funktionsbeeinträchtigungen bei versorgungsrelevanten Anwendungen in der Telematikinfrastruktur kommen. Nach dem Ablaufdatum eines eHBA können keine qualifizierten elektronischen Signaturen mehr erstellt werden. Somit ist für Leistungserbringende z. B. die verpflichtende Nutzung des eRezepts dann nicht mehr möglich.

Wir arbeiten gemeinsam mit den beteiligten Stellen mit hoher Priorität daran, die Stabilität der Schnittstellen wiederherzustellen und die Bearbeitungszeiten schnellstmöglich zu normalisieren und setzen alles daran, den Tausch Ihrer Karten sowie die reguläre Beantragung so reibungslos wie möglich zu gestalten.

Sollte Ihr aktueller Ausweis demnächst ablaufen, Sie zeitkritisch auf einen gültigen eHBA angewiesen sein und die Bearbeitungszeit voraussichtlich nicht ausreichen, besteht grundsätzlich die Möglichkeit, einen eHBA auch bei anderen zugelassenen Anbietern zu beantragen. Eine Übersicht aller zugelassenen Anbieter findet sich auf der Website der gematik.

Wir bedauern die entstehenden Unannehmlichkeiten und danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Ihr medisign Team

+++ eHBA: Fristverlängerung bei der RSA-ECC-Umstellung +++

Letzte Aktualisierung: 17.11.2025, 09:00 Uhr

Am Abend des 14. November hat die gematik mitgeteilt, dass elektronische Heilberufsausweise der Generation 2.0 (RSA-only) nun doch länger eingesetzt werden dürfen als ursprünglich geplant: statt bis zum 31. Dezember 2025 jetzt noch bis zum 30. Juni 2026. Damit gilt dieselbe Übergangsfrist wie bei den Praxis- und Institutionsausweisen (SMC-B) der Generation 2.0.
Information der gematik ⤏

Bei medisign hat ein Großteil der betroffenen Kundinnen und Kunden im Rahmen einer Sondertausch-Aktion bereits auf eHBA der Generation 2.1 (RSA- und ECC-Kryptografie) umgestellt. Seit dem ersten Oktober-Wochenende bieten wir hierfür ein vereinfachtes Verfahren an, bei dem lediglich die Karte selbst getauscht wird – ohne erneute Identifizierung. Hierzu hatten wir die Kunden per E-Mail persönlich angeschrieben.

Wer seinen Ausweis noch nicht getauscht hat, erfährt hier mehr darüber: Sonderseite zum eHBA-Tausch ⤏

Aktuell kommt es zu einem sehr großen Aufkommen an Kundenanfragen. Dies führt bedauerlicherweise zu Wartezeiten bei telefonischen und schriftlichen Kundenanfragen. Wir bitten hierfür um Entschuldigung.

Ihr medisign Team

+++ eHBA-Sondertausch gestartet +++

Letzte Aktualisierung: 10.10.2025, 15:00 Uhr

Am ersten Oktober-Wochenende haben wir den Sondertausch der elektronischen Heilberufsausweise der Generation 2.0 (verpflichtende Umstellung von RSA- auf ECC-Kryptografie bis Ende 2025) gestartet. Betroffenen Kunden und Kundinnen bieten wir ein vereinfachtes Verfahren an, bei dem lediglich die Karte selbst getauscht wird – ohne erneute Identifizierung. Hierzu werden wir Sie per E-Mail persönlich anschreiben. Wie Sie den Tausch im Kundenkonto starten können, erfahren Sie zudem hier:  Sonderseite zum eHBA-Tausch ⤏

Nach einer umfassenden Systemumstellung arbeiten wir aktuell mit Hochdruck daran, verschiedene Prozesse und Funktionalitäten im Rahmen der regulären Kartenbeantragung (Erstkarten, SMC-B-Folgekarten) zu optimieren.

Zudem haben wir eine neue, deutlich leistungsstärkere Produktionsstraße in Betrieb genommen, mit der täglich hohe Stückzahlen an Karten produziert werden können.

Aufgrund des Sondertauschs und der Systemumstellung kommt es derzeit zu einem sehr großen Aufkommen an Kundenanfragen. Dies führt bedauerlicherweise zu Wartezeiten bei telefonischen und schriftlichen Kundenanfragen. Wir bitten hierfür herzlich um Entschuldigung.

Ihr medisign Team

 

+++ eHBA & SMC-B der Generation 2.0 werden bis Ende 2025 ausgetauscht +++

Letzte Aktualisierung: 08.07.2025, 12:15 Uhr

Elektronische Heilberufsausweise und sowie Praxis- und Institutionsausweise (SMC-B) der Generation 2.0 müssen bis Ende 2025 durch Karten der Generation 2.1 ersetzen werden. Der Sondertausch startet mit SMC-B, im Anschluss werden eHBA getauscht. Betroffene Karteninhaber:innen werden frühzeitig direkt und persönlich kontaktiert.

Mehr über den Sondertausch erfahren ⤏

Sonderseite zum SMC-B-Tausch ⤏

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Ihr medisign Team

+++ POSTIDENT-Verfahren gestört +++

Letzte Aktualisierung: 14.05.2025, 12:05 Uhr

Aufgrund einer Störung der POSTIDENT-Schnittstelle der Deutschen Post AG stehen die beiden Identifizierungsverfahren POSTIDENT in einer Postfiliale Ihrer Wahl und POSTIDENT durch Online-Ausweisfunktion aktuell leider nicht zur Verfügung.

Falls Sie die für die eHBA-/SMC-B-Antragstellung obligatorische Identifizierung mit einem dieser beiden Verfahren durchführen möchten, bitten wir Sie, Ihren Antrag zu einem späteren Zeitpunkt zu finalisieren.

Herzlichen Dank für Ihr Verständnis!

Ihr medisign Team

+++ Aktueller Status eHBA-/SMC-B-Nutzung +++

Letzte Aktualisierung: 02.05.2024, 13:05 Uhr

Nach der Umsetzung umfassender Maßnahmen laufen die Dienste von medisign, die u. a. für das Ausstellen und Einlösen von eRezepten erforderlich sind, seit Mitte April wieder stabil und störungsfrei.

Bei allen Kunden und Partnern, die im März und April 2024 von Beeinträchtigungen betroffen waren, möchten wir uns aufrichtig entschuldigen.

Nähere Informationen & Hintergründe ⤏

+++ Sperr-Hotline gestört +++

Letzte Aktualisierung: 27.06.2024, 12:05 Uhr

Aufgrund einer Störung ist die telefonische Sperrung von medisign Signaturkarten derzeit nicht möglich. Bitte nutzen Sie als Alternative die schriftliche Sperrung.

Formular für die schriftliche Sperrung ⤏

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Ihr medisign Team