eHBA: ECC-only-Ausweise müssen getauscht werden
19.02.2026
Um die Interoperabilität seiner elektronischen Heilberufsausweise (eHBA) innerhalb der Telematikinfrastruktur sicherzustellen, wird medisign alle Ausweise austauschen, die seit Jahresbeginn produziert wurden. Die betroffenen Karteninhaber werden in Kürze per E-Mail benachrichtigt. Da kein Sicherheitsproblem vorliegt, sind die Ausweise weiterhin bis zum Austausch einsetzbar.
Getauscht werden elektronische Heilberufsausweise, die ausschließlich über ECC-Zertifikate verfügen (ECC-only). Diese werden erst seit dem 1. Januar 2026 ausgegeben. Ausweise der Generation 2.1, die sowohl über RSA- als auch über ECC-Zertifikate verfügen und bis Ende 2025 produziert wurden, sind nicht vom Kartentausch betroffen.
Der Tausch der ECC-only-Ausweise erfolgt in Abstimmung mit der gematik, nachdem bei einer technischen Analyse eine Fehlkonfiguration im Personalisierungsprozess festgestellt wurde.
Der bei der Personalisierung durch das Kartenbetriebssystem zwingend erzeugte RSA-Schlüssel ist bei den ECC-only-Karten nicht deaktiviert und könnte unter Umständen zu Interoperabilitätsproblemen mit einigen Konnektoren führen.
Betroffene Karteninhaber werden angeschrieben
Um eine stabile und störungsfreie Nutzung sicherzustellen, tauscht medisign deshalb alle in diesem Jahr ausgegebenen eHBA aus: insgesamt rund 2.600 Ausweise. Die Kartenherausgeber-Organisationen wurden bereits in Kenntnis gesetzt; die betroffenen Kundinnen und Kunden werden zeitnah per E-Mail über den Austausch informiert. Bestehende Vertragslaufzeiten bleiben davon unberührt und es entstehen keine zusätzlichen Kosten.
Um den Aufwand auf Kundenseite möglichst gering zu halten, wird medisign auf Basis der vorliegenden Anträge Ersatzkarten produzieren und an die Karteninhaber versenden; eine erneute Antragstellung und Identifizierung sind nicht erforderlich. Ein Beileger im Kartenbrief erklärt die nächsten Schritte und die Inbetriebnahme der neuen Ausweise. Erst nachdem der neue eHBA erfolgreich freigeschaltet und aktiviert wurde, wird die alte Karte gesperrt.
Die vom erneuten Kartentausch betroffenen Kundinnen und Kunden bittet medisign um Entschuldigung und um Verständnis.
Kontakt
Bitte nutzen Sie auch das Informationsangebot in unserem
Support-Bereich ⤏.