Menu

eHBA-Antragstellung: POSTIDENT-Verfahren ändert sich

Am kommenden Dienstag wird die Deutsche Post ihr POSTIDENT-Verfahren auf die ausschließlich digitale Übermittlung der Ident-Unterlagen umstellen. Dadurch ergeben sich Änderungen beim Antragsprozess des elektronischen Heilberufsausweises (eHBA), der ja eine persönliche Identifikation voraussetzt: Antragsteller müssen von nun an selbst für den Versand der Antragsunterlagen an medisign sorgen.

eSignatur mit dem eHBA

Im Rahmen der eHBA-Beantragung ist medisign gesetzlich verpflichtet, bei allen Antragstellern eine Identitätsfeststellung durchzuführen. Als verlässliches Verfahren hat sich dabei das POSTIDENT-Verfahren der Deutschen Post AG herauskristallisiert. Dazu weisen sich die Antragsteller unter Vorlage eines gültigen Ausweisdokuments bei einer Filiale ihrer Wahl aus.

Nach Abschluss des Identifikationsprozesses wurden die Antragsunterlagen bislang durch die Postfiliale an medisign verschickt. Dies ist nun nicht mehr der Fall: Antragsteller müssen ab kommender Woche ihre Unterlagen selbst an medisign versenden.

Postversand ans medisign Trustcenter

Nachdem die Antragsteller im medisign Antrags- und Kundenportal www.ehba.de ihren Online-Antrag erfolgreich abgeschlossen, die Antragsunterlagen ausgedruckt und unterzeichnet haben, schicken sie diese als normale Briefsendung ans medisign Trustcenter.

Den auszudruckenden Unterlagen liegt auch ein Adressblatt bei, das Antragsteller für den Versand in einem Fensterumschlag nutzen können. Wer einen Umschlag ohne Fenster zur Hand hat, trägt bitte folgende Anschrift ein:

medisign Auftragseingang
Postfach 11 02 23
44058 Dortmund

Idealerweise nutzen die Antragsteller bei der Identifizierung in der Postfiliale direkt auch die Gelegenheit, die Antragsunterlagen zu versenden. Praktisch wäre in diesem Fall, den adressierten Umschlag bereits dabei zu haben. Briefumschläge sind jedoch auch vor Ort im Shop der Deutschen Post erhältlich.

So läuft das POSTIDENT-Verfahren ab

Für die Identifzierung in der Postfiliale benötigen Antragsteller:

  • den POSTIDENT-Coupon, den sie mit den Antragsunterlagen ausgedruckt haben
  • das bei der Antragstellung angegebene Ausweisdokument (Personalausweis oder Reisepass mit aktueller Meldebescheinigung - nicht älter als 3 Monate)

Post-Mitarbeiter identifizieren die Antragsteller kostenfrei anhand ihres Ausweisdokuments und übermitteln die Identifizierungsdaten elektronisch ans medisign Trustcenter. Daraufhin prüft medisign den Antrag und holt von der zuständigen Kammer die Freigabe zur Produktion des eHBA ein. Sobald diese vorliegt, kann die Produktion des Ausweises starten.

2-Wochen-Frist beachten

Den Weg zur nächstgelegenen Postfiliale sollten Antragsteller möglichst zügig antreten: Die Identifizierung muss innerhalb von zwei Wochen nach eHBA-Antragstellung erfolgen. Sonst verliert der POSTIDENT-Coupon seine Gültigkeit.

Daher empfiehlt medisign den Antragstellern, das Gültigkeitsdatum auf dem POSTIDENT-Coupon zu beachten.

Katja Chalupka

Presse-Ansprechpartnerin:

Katja Chalupka

Redaktion & Öffentlichkeitsarbeit
Niederkasseler Lohweg 181-183
40547 Düsseldorf

Tel.: 0211 77008-198
Mobil: 0176 57916671
Fax: 0211 77008-500
E-Mail: presse@medisign.de

Ansprechpartner für Kunden:

medisign Kundencenter

Tel.: 0211 77008-390