Menu

Apotheken: Digitale Impfnachweise erfordern Telematik-ID

Um in Kürze die digitalen Impfnachweise über die Corona-Schutzimpfung ausstellen zu können, benötigen Apotheken eine Telematik-ID. Dies führt zu zahlreichen Anfragen im medisign Kundencenter, das derzeit jedoch in punkto eHBA-Beantragung sehr ausgelastet ist. Erfahren Sie hier, wo Sie Ihre Telematik-ID selbst einsehen können.

Covid-19-impfung_Pixabay_Alexandra Koch

Zum Hintergrund: Gemeinsam mit Arztpraxen sollen Apotheken künftig digitale Impfnachweise für vollständig gegen das Corona-Virus geimpfte Bürger*innen ausstellen. Dieser Service, der für die Geimpften kostenlos ist, soll in den Apotheken bereits am kommenden Montag starten. Über das Portal www.mein-apothekenmanager.de können Bürger*innen dann bundesweit Apotheken in ihrer Nähe finden, in denen die Nachweise erhältlich sind.

Um in diesem Portal gelistet zu werden, müssen sich Apotheken im Verbändeportal des Deutschen Apothekerverbandes (DAV), "Mein Apothekenportal", dafür anmelden und registrieren. Das DAV-Portal ist wiederum an den zentralen Server des vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG) beauftragten IT-Dienstleisters IBM angebunden, welcher die digitalen Impfzertifikate ausstellt. Zur Registrierung im DAV-Portal benötigen Apotheken einem Bericht des Branchendienstes apotheke adhoc zufolge zwingend eine Telematik-ID. Ohne diese Nummer kämen die Nutzer*innen im Anmeldeverfahren nicht weiter.

Hier finden Sie Ihre Telematik-ID:

Viele Kundinnen und Kunden melden sich deshalb aktuell im medisign Kundencenter, um die Telematik-ID für ihre Apotheke zu erfahren. Da es aufgrund der hohen Nachfrage nach elektronischen Heilberufsausweisen (eHBA) derzeit zu Wartezeiten in unserer Hotline kommt, bitten wir Sie herzlich, Ihre Telematik-ID selbst in Erfahrung zu bringen.

Die Telematik-ID finden Sie über folgende Wege:

  • in der Bestellbestätigung für Ihre SMC-B auf Seite 2
  • in unserer E-Mail an Sie mit dem Betreff "Ihre Telematik-ID" vom 19. April 2021

Die Bestellbestätigung hatten Sie zum einen per E-Mail von uns erhalten. Zum anderen können Sie diese jederzeit in Ihrem medisign Kundenkonto einsehen. Bitte loggen Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem bei der Registrierung selbst gewählten Kennwort ein. Sollten Sie dieses vergessen haben, können Sie es über die Funktion "Ich habe meine Zugangsdaten vergessen" zurücksetzen.

Katja Chalupka
 

Presse-Ansprechpartnerin:

Katja Chalupka

Redaktion & Öffentlichkeitsarbeit
Niederkasseler Lohweg 185
40547 Düsseldorf

Pressekontakt

Ansprechpartner für Kunden:

medisign Kundencenter

Bitte nutzen Sie auch das Informationsangebot in unserem
Support-Bereich.