Menu

ÄVWL-Mitgliederportal: Anmeldung mit eHBA möglich

Ab sofort können sich Ärztinnen und Ärzte am Mitgliederportal der Ärzteversorgung Westfalen-Lippe auch mit dem elektronischen Arztausweis (eHBA) anmelden. Diese Funktionalität hat auch die unabhängige Zertifizierungsstelle TÜViT überzeugt, die das Mitgliederportal daraufhin zum zweiten Mal mit ihrem Gütesiegel auszeichnete.

AEVWL_Logo

Bereits rund 5.700 Nutzer zählt das ÄVWL-Mitgliederportal, das seit 2015 in Betrieb ist. Ärztinnen und Ärzten können darüber ihre persönlichen und beruflichen Daten ändern, Anpassungen der beruflichen Situation vornehmen sowie Nachweise online bereitstellen. Eine besonders beliebte Funktion bei den bereits registrierten Mitgliedern ist der so genannte Rentenrechner: Er simuliert, welche Altersrente mit Rentenbezugsbeginn erwartet werden kann.

eHBA gewinnt an Bedeutung

Bislang war die Anmeldung am Portal "nur" mit Benutzername und Kennwort möglich. Jetzt besteht zusätzlich die Option, sich mit dem elektronischen Arztausweis (eHBA) anzumelden. Seitdem das "Gesetz für sichere digitale Kommunikation und Anwendungen im Gesundheitswesen" (E-Health-Gesetz) in Kraft getreten ist, gewinne die Digitalisierung der Prozesse und damit auch der elektronische Arztausweis mehr und mehr an Relevanz, heißt es in einer Mitteilung der ÄVWL. Er diene nicht nur als Sichtausweis, sondern ermögliche es auch, sich in der elektronischen Welt als Arzt auszuweisen.

Höheres Sicherheitsniveau

"Ich persönlich denke, dass die Verknüpfung des Mitgliederportals mit dem elektronischen Arztausweis eine sinnvolle technische Weiterentwicklung darstellt", sagt Dr. Günter Kloos, stellvertretender Vorsitzender des Verwaltungsausschusses der ÄVWL, zur neuen Authentifizierungsmethode. "Durch die verschlüsselte Verbindung wird ein noch höheres Sicherheitsniveau, als ohnehin bereits vorhanden, erreicht." Dr. Bernhard Bedorf, Mitglied des Verwaltungsausschusses, erläutert: "Der elektronische Arztausweis wird künftig integraler Bestandteil der ärztlichen Berufsausübung sein. Somit ist es nur folgerichtig, ihn als Authentifizierungsmedium für das ÄVWL-Mitgliederportal zu nutzen."

eHBA beantragen

Mitglieder der Ärzteversorgung Westfalen-Lippe können ihren elektronischen Arztausweis (eHBA) bei der Ärztekammer Westfalen-Lippe beantragen. Produziert wird der Ausweis im Auftrag der Kammer von einem zugelassenen Vertrauensdiensteanbieter. Derzeit ist medisign der einzige Anbieter (Stand: Oktober 2017). Über den unten genannten Link kann der eHBA - auf Wunsch mit Zubehör wie etwa einem passenden Kartenleser - bestellt werden.

Weitere Informationen & Quellen

  • eHBA-Beantragung und Bestellung des Starterpakets (optional): www.ehba.de
  • Homepage Ärzteversorgung Westfalen-Lippe: www.aevwl.de

 

Autor: Katja Chalupka

Katja Chalupka
 

Presse-Ansprechpartnerin:

Katja Chalupka

Redaktion & Öffentlichkeitsarbeit
Niederkasseler Lohweg 185
40547 Düsseldorf

Pressekontakt

Ansprechpartner für Kunden:

medisign Kundencenter

Bitte nutzen Sie auch das Informationsangebot in unserem
Support-Bereich.